Das Werk von Farokh Master erfreut sich seit seinem Erscheinen ungebrochener Beliebtheit und ist zu einem der großen Standardwerke der homöopathischen Behandlung von Kindern geworden.
Neben den „großen“ Kindermitteln enthält das Kompendium auch „kleinere“, weniger bekannte Mittel, die sich in Farokh Masters Praxis bei Kindern besonders bewährt haben. So empfiehlt Farokh Master Equisetum als Hauptmittel bei nächtlichem Einnässen, Alcoholus bei ADHS, Jaborandi bei Mumpsepidemien, Magnetis poli ambo bei Phimose und Sambucus bei nächtlichem Asthma.
Mit insgesamt über 180 Arzneimitteldarstellungen ist dieses Buch umfassender als sämtliche vergleichbaren Werke der Kinderheilkunde. Die große pädiatrische Erfahrung des Autors schlägt sich in der Darstellung der Mittel nieder, denn er beschreibt sie so, wie er sie selbst klinisch beobachtet hat.
Detailliert schildert Farokh Master auch die Stadien der kindlichen Entwicklung und gibt wichtige Hilfestellungen bei der Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen, wo oft nur wenige Symptome zu erheben sind. Den abschließenden Teil bildet ein ausführliches klinisches Repertorium, das die Auffindung der Mittel erleichtert. Das Buch ist damit ein abgerundetes Werk und in seiner Art einzigartig.
Folgende Mittel wurden in der 4. Auflage ergänzt:
Lac vaccinum defloratum, Folliculinum, Elaps corallinus, Naja tripudians und Palladium.
Meinungen zu Klinische Homöopathie in der Kinderheilkunde
„Das umfassendste homöopathische Werk der Kinderheilkunde, das ich kenne.“ Misha Norland
„Ein Meisterwerk der homöopathischen Literatur.“ Didier Grandgeorge
„Dieses Buch ist ein Schatz! Und deshalb liegt es in meiner Praxis, in die vorwiegend Kinder kommen, immer griffbereit auf dem Schreibtisch. Ich kann jederzeit auf den großen homöopathischen Erfahrungsschatz von Farokh J. Master zurückgreifen, wenn mein eigener nicht ausreichen will. Oftmals halte ich das Buch in der Hand, einige Mittel vergleichend – und habe gleichzeitig das Kind während der Anamnese im Blick!...
Man kann die prägnant beschriebenen Kinder durch die Buchseiten hindurch förmlich sehen, beobachten und verstehen.“
Jeanette Hölscher-Schenke
(Rezension in Homöopathie-Zeitschrift)